Nachdem Alexander einige Jahre (mehr oder weniger) erfolgreich auf Dreck und Schnee unterwegs war, wollte er endlich einen richtigen Rennwagen bauen! Die ständigen Motor- und Getriebeschäden an seinem alten Mazda 323 BF nervten - damit sollte endlich Schluss sein!

Die Idee vom MAYOTA (halb Mazda / halb Toyota) wurde bereits im Jahr 2010 in einer Garage in Alberschwende geboren! Nach vielen Hochs und Tiefs wurde der Wagen im Jahr 2014 fertig gestellt und zum ersten Mal auf einer Rennstrecke bewegt - JETZT - nach 2 Jahren wird wieder Alles über den Haufen geworfen!

 

Nach ein paar Einsätzen bei Eisrennen, diversen Slaloms und Bergslaloms stand im September 2015 das Bergrennen in St. Agatha auf dem Programm. Schon nach dem ersten Trainingslauf stand fest - das ist genau das was sich Alex unter "Rennen fahren" vorstellt!

Das ganze Wochenende verlief wie am Schnürchen und am Ende konnte Alex sich über eine Platzierung im Mittelfeld der Fahrer der österreichischen Bergmeisterschaft freuen! Vom Erfolg beflügelt wurde schon bei der Heimfahrt von St. Agatha darüber diskutiert, was für die Saison 2016 am Wagen optimiert werden muss um bei zukünftigen Bergrennen mithalten zu können.

Folgendes war klar ... der Wagen muss leichter, tiefer und vor allem schneller werden!

Um diese Ziele erreichen zu können wären große Anpassungen am bestehenden Auto notwendig - sprich das ganze Auto hätte zerstückelt und neu aufgebaut werden müssen!
Bevor das Team um Alex jedoch mit dem Zerlegen begann, wurde ihnen eine Karosserie aus der Schweiz (Danke Hansi!) angeboten. Der Zustand der Karosserie war einfach einzigartig (für einen Mazda 323) und der Kauf war unumgänglich!

Schon in der ersten Woche nach dem Kauf wurde Hand am neuen Wagen angelegt und seit dem wird unermüdlich daran gearbeitet. Der Aufbau geht in großen Schritten voran und die Vorfreude auf des endgültige Ergebnis steigt von Tag zu Tag!

   
   

 

Ein ganz besonderer Dank gilt Philipp Reindl, Julian Gmeiner, Manuel Fink, Jakob Pohl und Mathias Freuis für die Hilfe beim Aufbau des Wagens!